Über uns

Über SIBUS

das treibt uns an ...

– Wir haben unbändige Lust auf richtig guten Kaffee –

Guter Kaffee macht nicht nur wach, er macht den Tag ein Schlückchen besser.

Seit 2004 bin ich – Sascha Sibus – für kleine und große Unternehmen im Einsatz, damit ihre Mitarbeitenden ebenso wie Kundinnen und Kunden im Büro guten Kaffee genießen können.

Die Idee vom eigenen Kaffeesortiment für den Hausgebrauch ist beinahe genauso lange gereift, was mit Sicherheit auch etwas mit unserer eigenen Kaffeeliebe zu tun hat. 2021 konnte ich meinen Traum, zusammen mit meiner Familie, endlich verwirklichen.

Als Familienbetrieb aus Hannover suchen wir unsere Bohnen selbst aus und rösten diese sorgfältig in unserer eigenen Kaffeerösterei. Durch traditionelle Trommelröstung bei niedrigeren Temperaturen und langer Röstzeit werden Bitterstoffe abgebaut und das Aroma kann sich schonend entfalten. In jeder Bohne stecken Hunderte Nuancen, die ihr unser Röster mit langjähriger Erfahrung entlockt. Das garantiert Ihnen richtig guten Kaffee und – so nachhaltig wie möglich – kurze Wege. Wir füllen jede Tüte Kaffee selbst ab und sie verlässt unser Lager erst, wenn die Ware unsere Qualitätskontrolle bestanden hat.

Hier finden Sie unsere Lieblingssorten für Ihren perfekten Kaffee, egal, ob Sie ihn am liebsten mit French Press, Porzellanfilter oder Vollautomat zubereiten oder ob Sie ihn am liebsten schlicht schwarz, als Latte macchiato oder knackigen Espresso genießen. Bevor unsere Sorten hier im Sortiment zu finden sind, probieren wir und unsere Freunde – darunter auch ein Barista – sie aus, um Ihnen die besten Informationen zu Zubereitungsarten an die Hand geben zu können.

Für welche Sorte Sie sich auch entscheiden, wir bieten Ihnen an, was unserem Anspruch gerecht wird: sortenreinen, möglichst fair gehandelten und schonend gerösteten Kaffee.

Bei uns ist der Kaffee fester Bestandteil des Tages. Als lieb gewonnenes Morgenritual geht der erste Griff zur French Press und begleitet uns durch den Tag, meistens mit der ganzen Bandbreite an Kaffeespezialitäten. Und wir wollen mit gutem Gewissen genießen. Deshalb legen wir Wert auf Nachhaltigkeit und faire Bedingungen in den Kaffeeanbaugebieten. Unsere Kaffeebohnen stammen allesamt aus nachvollziehbaren Handelsketten.

Neben Kaffee begeistern wir uns – ganz zu unserer eigenen Überraschung – seit einiger Zeit für Liqueure. Über eine Urlaubsbekanntschaft lernten wir die Arbeit einer kleinen deutschen Destillerie und Brennerei kennen. Aus der Bekanntschaft wurde eine Freundschaft und aus Neugier eine Leidenschaft für einen kleinen feinen Schluck. Lernen Sie die leckeren Liqueure genauso lieben wie wir und lassen Sie sich überraschen – wir würden wetten, dass da auch mindestens ein Favorit für Sie dabei ist. Haben Sie Fragen zur Herstellung oder generell zum Kaffeezubereiten? Dann schreiben Sie uns! Wir freuen uns drauf.

Sascha Sibus 
  


Foto: Nancy Heusel | Geschirr: Poipottery